Liebe Freunde,
viele von Ihnen werden bemerkt haben, dass ich im September 2025 nicht mehr für den Stadtrat kandidiert habe. Diesen Entschluss hatte ich bereits vor einem Jahr gefasst. Damit endete am 31. Oktober meine über vierzig Jahre dauernde Zeit als Mandatsträgerin. 1984 bis 1994 war ich Bezirksvertreterin, danach gehörte ich 31 Jahre im Stadtrat an und war damit dienstältestes Kölner Ratsmitglied. In den letzten Jahren habe ich mich neben der Arbeit für die Stadtteile in meinem Wahlkreis vor allem um die Sozial- und Gesundheitspolitik gekümmert.
Ich freue mich, dass es mir gelungen ist, dass Dirk Michel meine Nachfolge angetreten hat. Am 14. September haben ihn die Wählerinnen und Wähler im Wahlkreis mit großer Mehrheit in den Rat gewählt. Dirk Michel wohnt seit über zehn Jahren in Rath/Heumar und wird sich um die Belange unseres Stadtteils intensiv kümmern und Ihr Ansprechpartner sein. Unterstützt wird er von Natascha Schlosser, die für unseren Stadtteil in die Bezirksvertretung Kalk eingezogen ist. Auch sie wird als gebürtige Rath/Heumarerin eine engagierte Ansprechpartnerin sein.
Ich selbst ziehe mich keinesfalls „aufs Altenteil“ zurück, sondern möchte auch weiterhin in der Rath/Heumarer CDU aktiv sein und mich für unseren Stadtteil einsetzen. Da gibt es noch Manches zu tun!
Auch sonst bin ich weiter engagiert, etwa als Mitglied im Kölner Caritasrat (der Aufsichtsrat der Caritas); dort leite ich den Bauausschuss. Darüber hinaus gehöre ich dem Vorstand der Historischen Gesellschaft Köln an, die die Kölner Stadtgeschichte herausbringt (es fehlt derzeit nur noch der dreizehnte und damit letzte Band). Zudem gehöre ich dem Vorstand der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) in Köln an.
Soweit für heute. Sie werden also weiter von mir lesen und hören und mir begegnen.
Ihre
Ursula Gärtner